Bildung für ALLE

Für mich bedeutet dieses nicht nur für Angebote des traditionellen Bilds „Vater, Mutter, Kind“ zu sorgen, sondern auch Alleinerziehende, Familien mit Migrationshintergrund und Familien, die den Spagat zwischen Berufstätigkeit, Kindererziehung und der Pflege kranker Angehöriger bewältigen müssen.

Im Bereich der „Bildung für alle“ haben wir innerhalb der Samtgemeinde sehr gute Einrichtungen und Schulformen. In den Mitgliedsgemeinden und im Mittelzentrum haben wir verlässliche Grundschulen als offene Ganztagsschulen. Durch die weiteren Schulformen in der „neuen“ Oberschule Artland und dem Artland Gymnasium können sämtliche Schulformen in der Region wunderbar abgedeckt werden. Nicht zu vergessen sind die Volkshochschulangebote und die Weiterentwicklung des Hochschulstandorts Quakenbrück.

Kita- und Kindergartenplätze sind weiterhin sehr stark nachgefragt. Mit den 5 Kindergärten in Quakenbrück plus denen in den jeweiligen Mitgliedsgemeinden sowie den 8 KiTa’s in der Samtgemeinde und der Hortgruppe kann der Bedarf immer noch nicht gedeckt werden. Daher hat man sich in Quakenbrück für einen Neubau einer KiTa mit 3 KiTa-Gruppen und 2 KiGa-Gruppen entschieden hat. In Menslage wurde ebenfalls beschlossen, dass die KiTa erweitert wird, um so auf die aktuellen Bedürfnisse reagieren zu können. In Badbergen und Nortrup ist der Bedarf ebenfalls weiter sehr hoch. Hier möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir bei diesen, unseren Mitgliedsgemeinden ebenfalls kurzfristig Lösungen finden, denn Container sind keine langfristige Lösung.

Durch die vorhandenen Angebote sollte es daher möglich sein, dass Familie und Beruf gut vereinbart werden kann. Ich setze mich energisch für einen weiteren Ausbau des Bildungsstandorts Artland ein.

„Zusammen für das Artland“

VERWALTUNGSERFAHRUNG AUF VERSCHIEDENSTEN EBENEN

%

LEIDENSCHAFT FÜR DIE KOMMUNALPOLITIK