Presse

Seite 3 von 4

Bleiben Sie auf den Wegen und halten Sie Ihren Hund an der Leine

Osnabrück. Genießen sie die Natur! In den Zeiten des Lockdowns entdecken viele Menschen die Natur vor ihrer Haustür. Ein Spaziergang, eine Fahrradtour mit Familie oder einem Begleiter bieten Ausgleich. Auf Steifzügen durch das Osnabrücker Land kann unsere wunderbare Region intensiv erkundet werden. Gerade in diesen schwierigen Zeiten wird uns die …

Pressemitteilung: Kinder sind unsere Zukunft

SPD-Samtgemeindebürgermeisterkandidat Michael Bürgel informierte sich persönlich über die aktuelle Kindergartensituation in der Mitgliedsgemeinde Menslage „Die Kindertagesstätte in Menslage leidet, aber wie viele andere Tagesstätten auch, an Platzmangel!“ so die klare Botschaft der Bürgermeisterin Doris Schmidt im Zuge einer Baustellenbesichtigung. Daher …

Pressemitteilung: Michael Bürgel informiert sich über Menslage

Dem Samtgemeindebürgermeisterkandidat der SPD Michael Bürgel sind die Mitgliedsgemeinden im Artland sehr wichtig. Daher nahm er die Einladung von Bürgermeisterin Doris Schmidt sehr gerne an, um sich mit ihr über aktuelle Themen, Probleme, laufende Projekte oder in die Zukunft gerichtete Ideen der Mitgliedsgemeinde Menslage auszutauschen. Im Anschluss …

Wichtiges Treffen mit der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Im Frühjahr 2020 traf uns alle unerwartet die Corona-Pandemie. Unsere Wirtschaft wurde in weiten Teilen über einen längeren Zeitpunkt lahmgelegt. Teilweise immer noch. Unternehmen stehen seitdem vor neuen Herausforderungen. Im Angesicht der Krise ist es besonders wichtig auf allen politischen Ebenen gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen für …

2. digitale Ideenschmiede: Migration & Integration

Im Rahmen meines Wahlkampfes zur Wahl des Bürgermeisters der Samtgemeinde Artland konnte ich am vergangenen Dienstag in meiner zweiten digitalen Ideenschmiede viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Thema „Migration und Integration“ begrüßen. Ich habe mich riesig über die Vielzahl der Anmeldungen gefreut. Mein Ziel war und ist es mit den …

Besuch bei der Quakenbrücker Firma Regenis

In Anbetracht des Klimawandels und weltweiter Energiekrisen ist nachhaltig erzeugte Energie aus Reststoffbiomasse eine zentrale Aufgabe. Der Klimawandel und die nötige Energiewende erfordern klimaneutrale Energielösungen. Und über diese wollte ich mich näher informieren.Daher habe ich mich riesig über die Einladung vom Geschäftsführer der Firma …

Pressemitteilung: Termin mit dem EJF Landkreis Osnabrück

Die Förderung der Jugendarbeit liegt mir besonders am Herzen, arbeite ich doch als Fußballtrainer schon viele Jahre mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Diese Arbeit hat mir immer sehr viel Spaß und Freude bereitet. Die Unbekümmertheit und Lebensfreude der jungen Menschen inspiriert und motiviert mich auch bei meiner vielfachen …

Pressemitteilung: Termin mit dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e.V.

Das DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. als internationale Forschungseinrichtung ist als einer der größten Arbeitgeber nicht nur für die Entwicklung unserer Region sehr wichtig, sondern auch ein bedeutsamer Botschafter für das Artland. Das DIL ist …

Bürgerschaftliches Engagement fördern: Landkreis legt mit Kooperationspartnern Fortbildungsprogramm auf

Osnabrück. Die Corona-Pandemie hat es deutlich sichtbar gemacht: Bürgerschaftliches Engagement besitzt eine große Bedeutung für die Gesellschaft und das Zusammenleben in den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden. Engagement und Ehrenamt sind jedoch mit vielen …

Kostenlose Schnelltests für Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Osnabrück

Osnabrück. Der Vertrag ist unterschrieben: Der Landkreis Osnabrück und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) haben die Voraussetzungen geschaffen, dass Bürgerinnen und Bürger kostenlos Corona-Schnelltests machen können. Beginn ist am Samstag, 20. Februar. Die Standorte der Testzentren befinden sich in Bad Essen, Melle, Hilter, Bersenbrück und Quakenbrück. …

„Neustarthilfe“ startet

Die „Neustarthilfe“ startet – bis zu 7.500 Euro für Soloselbstständige. Anträge können ab sofort gestellt werden. „Die Pandemie stellt uns alle vor enorme Herausforderungen. Besonders schwierig ist die Situation für viele Soloselbstständige“, sagte Vizekanzler Olaf Scholz am Dienstag. „Deshalb ist mir sehr wichtig, dass wir jetzt mit der Neustarthilfe eine zielgenaue …

Bericht: Digitaler Zukunftskongress Region Weser-Ems (13.02.2021)

Am 13.02.2021 habe ich am sehr interessanten ganztägigen 3. Online-SGK-Zukunftskongress Weser-Ems zum Thema Tourismus und Umweltschutz teilgenommen. Dieser Zukunftskongress hatte neben vielen interessanten Gesprächsteilnehmer wie z.B. Olaf Lies (MdL, Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz), Hanne Modder …

SPD-Bürgermeisterkandidat fordert Coronahilfe für Vereine in der Samtgemeinde Artland

Quakenbrück. Der SPD-Kandidat für das Bürgermeisteramt in der Samtgemeinde Artland, Michael Bürgel, fordert finanzielle Hilfe von Vereinen, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten sind. Daher schlägt er vor, einen Notfallfond für Vereine ins Leben zu rufen. …

Pressemitteilung: Notfall-Fonds für Vereine

Unsere Vereine leisten einen sehr wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft, sodass ich vorschlage einen Notfall-Fonds für Vereine ins Leben zu rufen. Wünschenswert wäre mir, dass die Samtgemeinde, aber auch Privatpersonen und Unternehmen sich an einem solchen Fonds beteiligen. Es gibt zwar bereits einige Sonderprogramme wie z.B. für gemeinnützige …

Artländer SPD-Bürgermeisterkandidat plant digitale Ideenschmiede

Quakenbrück. Der SPD-Samtgemeindebürgermeisterkandidat Michael Bürgel will mit den Menschen in der Samtgemeinde Artland ins Gespräch kommen. Weil das in Pandemie-Zeiten schwierig ist, setzt er auf soziale Medien und Videos, um seine politischen Ziele und Ideen vorzustellen. …

Michael Bürgel hautnah – Zusammen für das Artland

Persönliche Begegnungen und Gespräche sind in Corona-Zeiten leider nur eingeschränkt möglich. Aus diesem Grund startet Michael Bürgel, unser Kandidat für das Amt des Bürgermeisters im Artland, mit einer interessanten Videoserie jetzt eine digitale Informationskampagne für die Wähler*innen vor Ort. Das erste Video kann jetzt …

Es wird ein Schmuckstück

Lange war es umstritten, denn die Ratsmehrheit von CDU, UWG und FDP wollte die Fläche lediglich mit einer Bitumendecke versehen, doch letztlich gaben sie dem Druck von SPD, Grünen und vor allem der Mimmelager Bevölkerung in Bezug auf die Gestaltung des Groß Mimmelager Marktplatzes nach. Jetzt ist erkennbar, welch ein Schmuckstück mit Hilfe der …

Doris Schmidt kennt momentan Michael Bürgel am besten

Im Rahmen des 1. ZOOM-Meetings der Ideenschmiede wurde im Meeting mit allen Teilnehmern ein Quiz durchgeführt. Ziel war es dabei unseren Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters besser und näher kennenzulernen. Die gestellten Fragen mussten zum einen richtig und vor allem auch zeitlich sehr schnell beantwortet werden. …

1. digitale Ideenschmiede via ZOOM

Auf der gestrigen „1. Ideenschmiede“ durfte ich erfreut mehr als 20 Mitglieder der Artländer SPD und weitere Interessierte herzlich begrüßen. Bereits vor einigen Wochen hatten wir uns schon für diese digitale Ideenschmiede vereinbart und durch die derzeitigen Regelungen hinsichtlich der COVID-19-Pandemie sind solche digitale Treffen natürlich Gold wert. Gerade die jetzige …

Michael Bürgel einstimmig gewählt

„Mit Michael Bürgel habt ihr eine hervorragend für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters geeignete Person gefunden“, äußerte sich SPD-Kreisvorsitzender Werner Lager in seinem Grußwort. Zuvor hatte Karl-Heinz Budke die Delegierten, Gäste sowie die Presse im Hotel Velo begrüßt. Sie kamen zusammen, um den Kandidaten der SPD für die im nächsten Jahr …

„Zusammen für das Artland“