Presse

Seite 2 von 3

Besuch im Headquarter von Torsten Pistol

Im Rahmen meiner Besuche war mir von vornherein klar, dass ich hier unbedingt vorbeimuss. Auf seiner Internetseite heißt es: “Aufgewachsen auf dem platten Land im niedersächsischen Artland, ging’s für Torsten Pistol a.k.a. Pistole steil bergauf. Mit viel Talent, Leidenschaft und einer Prise Glück wurde aus dem gelernten Krankenpfleger und Rettungssanitäter zuerst ein …

Alle warten auf Bond... James Bond!

Es gibt viele Gebäude, historische und viele andere, die man als Highlights in Quakenbrück bezeichnen könnte, aber eine echte Kostbarkeit unserer Stadt ist unser Kino: Die Schauburg. Ein neo-klassizistischer Bau, in dem es förmlich nach Gelächter, Grusel, Spannung und Aufregung riecht und wer im Artland und Umgebung Filme auf einer großen Leinwand …

Michael Bürgel informiert sich beim Reiterverein Nortrup

Im Rahmen seiner Vorstellungs- und Informationstour machte der SPD-Samtgemeindebürgermeisterkandidat Michael Bürgel einen Zwischenstopp beim Reit- und Fahrverein Nortrup. Die Reitervereinsvorsitzende Inge Sickmann begrüßte ihn zusammen mit dem Nortruper Bürgermeister Karl-Heinz Budke und weiteren …

UAN geht mit Maßnahmenkatalog zur kommunalen Nachhaltigkeit online

Das Thema Nachhaltigkeit lässt sich in vielen kommunalen Handlungsfeldern umsetzen. Manchmal fehlt jedoch die zündende Idee oder ein passendes Vorbild. Die Kommunale Umwelt-AktioN UAN hat in diesem Zusammenhang einen Maßnahmenkatalog Kommunale Nachhaltigkeit erstellt, in dem zahlreiche, ganz unterschiedliche Anwendungsbeispiele …

Digitale „Ideenschmieden“ als Mittel des Dialogs

Artland. Michael Bürgel möchte im September Bürgermeister der Samtgemeinde Artland werden. Im Rahmen seines Wahlkampfes konnte der SPD-Kandidat zu seiner zweiten digitalen „Ideenschmiede“ zahlreiche Interessierte begrüßen. Das Thema lautete “Migration & Integration“. „Ich habe mich riesig über die Vielzahl der Anmeldungen gefreut. Mein Ziel …

Walk & Talk: Beratung für Jugendliche in lockerer Atmosphäre

Landkreis Osnabrück. „Walk & Talk“ heißt ein neues Angebot der Ausbildungslotsen der kommunalen Arbeitsvermittlung MaßArbeit: Es richtet sich an junge Erwachsene, die berufliche Orientierung suchen, aber auch an Azubis, die Probleme in ihrer Ausbildung haben. „Wir bieten den Jugendlichen damit eine persönliche Alternative zu den vielen digitalen …

„Ein Jahr Corona“: Landkreis Osnabrück startet digitalen Bürgeridalog

Osnabrück. Die Corona-Pandemie beeinträchtigt nach wie vor den Alltag aller Menschen in der Region. Diesen Umstand nahm der Landkreis Osnabrück jetzt zum Anlass, einen digitalen Bürgerdialog anzubieten, an dem auch Landrätin Anna Kebschull teilnahm. Thema: „Ein Jahr Corona – Was bewegt die Menschen im Landkreis Osnabrück.“ Bürgerinnen und …

Revitalisierung der Haseauen

Ihren Ursprung hat die Hase in der Stadt Melle im Ortsteil Wellingholzhausen. Die Haseoberläufe sind aus Sicht des Naturschutzes besonders wertvoll und schützenswert. Im weiteren Verlauf nimmt die ökologische Vielfalt der Hase jedoch drastisch ab. Bereits oberhalb von Osnabrück ist der Flußlauf reguliert und das Gewässerbett ausgebaut. Die typischen …

Bleiben Sie auf den Wegen und halten Sie Ihren Hund an der Leine

Osnabrück. Genießen sie die Natur! In den Zeiten des Lockdowns entdecken viele Menschen die Natur vor ihrer Haustür. Ein Spaziergang, eine Fahrradtour mit Familie oder einem Begleiter bieten Ausgleich. Auf Steifzügen durch das Osnabrücker Land kann unsere wunderbare Region intensiv erkundet werden. Gerade in diesen schwierigen Zeiten wird uns die …

Pressemitteilung: Kinder sind unsere Zukunft

SPD-Samtgemeindebürgermeisterkandidat Michael Bürgel informierte sich persönlich über die aktuelle Kindergartensituation in der Mitgliedsgemeinde Menslage „Die Kindertagesstätte in Menslage leidet, aber wie viele andere Tagesstätten auch, an Platzmangel!“ so die klare Botschaft der Bürgermeisterin Doris Schmidt im Zuge einer Baustellenbesichtigung. Daher …

Pressemitteilung: Michael Bürgel informiert sich über Menslage

Dem Samtgemeindebürgermeisterkandidat der SPD Michael Bürgel sind die Mitgliedsgemeinden im Artland sehr wichtig. Daher nahm er die Einladung von Bürgermeisterin Doris Schmidt sehr gerne an, um sich mit ihr über aktuelle Themen, Probleme, laufende Projekte oder in die Zukunft gerichtete Ideen der Mitgliedsgemeinde Menslage auszutauschen. Im Anschluss …

Wichtiges Treffen mit der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Im Frühjahr 2020 traf uns alle unerwartet die Corona-Pandemie. Unsere Wirtschaft wurde in weiten Teilen über einen längeren Zeitpunkt lahmgelegt. Teilweise immer noch. Unternehmen stehen seitdem vor neuen Herausforderungen. Im Angesicht der Krise ist es besonders wichtig auf allen politischen Ebenen gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen für …

2. digitale Ideenschmiede: Migration & Integration

Im Rahmen meines Wahlkampfes zur Wahl des Bürgermeisters der Samtgemeinde Artland konnte ich am vergangenen Dienstag in meiner zweiten digitalen Ideenschmiede viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Thema „Migration und Integration“ begrüßen. Ich habe mich riesig über die Vielzahl der Anmeldungen gefreut. Mein Ziel war und ist es mit den …

Besuch bei der Quakenbrücker Firma Regenis

In Anbetracht des Klimawandels und weltweiter Energiekrisen ist nachhaltig erzeugte Energie aus Reststoffbiomasse eine zentrale Aufgabe. Der Klimawandel und die nötige Energiewende erfordern klimaneutrale Energielösungen. Und über diese wollte ich mich näher informieren.Daher habe ich mich riesig über die Einladung vom Geschäftsführer der Firma …

Pressemitteilung: Termin mit dem EJF Landkreis Osnabrück

Die Förderung der Jugendarbeit liegt mir besonders am Herzen, arbeite ich doch als Fußballtrainer schon viele Jahre mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Diese Arbeit hat mir immer sehr viel Spaß und Freude bereitet. Die Unbekümmertheit und Lebensfreude der jungen Menschen inspiriert und motiviert mich auch bei meiner vielfachen …

Pressemitteilung: Termin mit dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e.V.

Das DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. als internationale Forschungseinrichtung ist als einer der größten Arbeitgeber nicht nur für die Entwicklung unserer Region sehr wichtig, sondern auch ein bedeutsamer Botschafter für das Artland. Das DIL ist …

Bürgerschaftliches Engagement fördern: Landkreis legt mit Kooperationspartnern Fortbildungsprogramm auf

Osnabrück. Die Corona-Pandemie hat es deutlich sichtbar gemacht: Bürgerschaftliches Engagement besitzt eine große Bedeutung für die Gesellschaft und das Zusammenleben in den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden. Engagement und Ehrenamt sind jedoch mit vielen …

Kostenlose Schnelltests für Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Osnabrück

Osnabrück. Der Vertrag ist unterschrieben: Der Landkreis Osnabrück und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) haben die Voraussetzungen geschaffen, dass Bürgerinnen und Bürger kostenlos Corona-Schnelltests machen können. Beginn ist am Samstag, 20. Februar. Die Standorte der Testzentren befinden sich in Bad Essen, Melle, Hilter, Bersenbrück und Quakenbrück. …

„Neustarthilfe“ startet

Die „Neustarthilfe“ startet – bis zu 7.500 Euro für Soloselbstständige. Anträge können ab sofort gestellt werden. „Die Pandemie stellt uns alle vor enorme Herausforderungen. Besonders schwierig ist die Situation für viele Soloselbstständige“, sagte Vizekanzler Olaf Scholz am Dienstag. „Deshalb ist mir sehr wichtig, dass wir jetzt mit der Neustarthilfe eine zielgenaue …

Bericht: Digitaler Zukunftskongress Region Weser-Ems (13.02.2021)

Am 13.02.2021 habe ich am sehr interessanten ganztägigen 3. Online-SGK-Zukunftskongress Weser-Ems zum Thema Tourismus und Umweltschutz teilgenommen. Dieser Zukunftskongress hatte neben vielen interessanten Gesprächsteilnehmer wie z.B. Olaf Lies (MdL, Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz), Hanne Modder …

„Zusammen für das Artland“