Presse

Seite 2 von 4

Haus Bethanien schafft mit Neubau in Badbergen wichtige Angebote des Betreuten Wohnens

Die Diakonische Stiftung Bethanien ermöglicht es durch verschiedene pflegerische Angebote jeden Bedarfsfall individuell und den persönlichen Wünschen entsprechend anzupassen. Im Beisein mit Mitgliedern des SPD-OV/Badbergen hat uns nun freundlicherweise …

SOHLGLEITE: Sie kann noch viel mehr…

Mit dem damaligen Bau der Sohlgleite und der Brücke ist aus unserer Sicht ein fantastisches Projekt entstanden, die die Verbindung von Naturschutz und technischen Notwendigkeiten hervorragend gelungen in Einklang bringt und zudem zur Erholung einlädt. Wieso aber sollte dieser Standort nicht weiter ausgebaut werden? Chillig am Strand der Hase …

TUNNEL: Wir benötigen dringend eine verbesserte Lösung!

„Es wächst zusammen, was zusammengehört“ (Willy Brandt). Seit Bestehen der Bahnlinie beschäftigt dieses Thema uns Quakenbrücker, denn sie bildet einen massiven Bruch zwischen den beiden Stadtteilen Alt- und Neustadt. Diese Trennung sollte 1980 durch den Bau des Tunnels aufgehoben werden. Es war damals eine schöne Signalgebung, aber der Tunnel …

Austausch mit Alexander Pampel zum aktuellen Sachstand beim Förderprojekt „Artland smart“

Mit dem Konzept vom digitalen, vernetzten Wissen im ländlichen Raum hat unsere Samtgemeinde das Land Niedersachsen überzeugt und eine Förderung über das Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“ erhalten. In diesem Zusammenhang wollte ich mich mit dem …

ZoomMeeting mit Michael Bürgel lieferte Ideen für die Zukunft

Wie entwickelt sich der so wichtige Wirtschaftsfaktor Tourismus nach Corona in der Samtgemeinde Artland weiter? Antworten auf diese Frage und frische Ideen suchten zahlreiche Teilnehmer*innen anlässlich einer weiteren Ideenschmiede, diesmal rund um das Thema Tourismus. Auf Einladung des SPD-Samtgemeindebürgermeisterkandidaten …

Broschüre zum Wettbewerb „Klima kommunal“ 2020 erschienen

Die Broschüre „Kommunale Klimaschutzprojekte“ stellt die 54 eingereichten Beiträge des Wettbewerbs „Klima kommunal“ 2020 vor. Sie ist ein Handbuch der guten Ideen und erfolgreichen Handlungsansätze für Klimaschutz in Kommunen. Der Wettbewerb „Klima kommunal“ zeichnet seit 2010 alle zwei Jahre herausragende kommunale Klimaschutzprojekte in …

300 Millionen Euro für die niedersächsische Radinfrastruktur bis 2025

Mit dem Fahrradmobilitätskonzept Niedersachsen hat das niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Ende März 2021 ein Konzept vorgestellt, das den Radverkehr in Niedersachsen stärken soll. Bis 2025 sollen etwa 300 Millionen Euro von Bund und Land in die niedersächsische Radinfrastruktur investiert werden – und der …

Grüne Hausnummer: Bis 15. August bewerben und 1.000 Euro gewinnen

In privaten Haushalten werden rund 85 Prozent des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser benötigt. Die Bundesregierung hat als Ziel formuliert, bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen. Dazu ist es unverzichtbar, dass viele Hauseigentümer aktiv werden und ihr Haus auf den neuesten energetischen Stand bringen. …

Kein Plastik in die Biotonne! Mit richtiger Mülltrennung aktiv zum Umweltschutz beitragen

Die Verunreinigung des Bioabfalls mit Plastik und anderen nicht kompostierbaren Materialien gefährdet die Herstellung von Biokompost und Bioenergie – auch im Landkreis Osnabrück. Derzeit landen viel zu viele sogenannte Störstoffe in den braunen …

Neues Faltblatt: TERRA.info Gewässerrand- und Uferstreifen

Die TERRA.vita-Gebietskooperation Artland/Hase hat eine Informationsbroschüre über Gewässerrand- und Uferstreifen erarbeitet. Die Broschüre gliedert sich in zwei Blöcke: Der erste Block informiert über die Bedeutung und die zahlreichen Funktionen der gewässernahen Bereiche, erläutert, wie breit der gesetzliche Gewässerrandstreifen sein …

Guido Pott: Quakenbrück erhält insgesamt rund 1,7 Millionen im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms 2021

Gute Nachrichten aus Hannover für die Stadt Quakenbrück. Denn sie profitiert gleich mehrfach vom diesjährigen Städtebauprogramm des Landes. Aus dem Programm „Lebendige Zentren“ erhält die Stadt Quakenbrück eine Million Euro zur Sanierung der …

„Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann“

Unter diesem Motto fand auch dieses Jahr wieder die Eröffnung der Motorradsaison 2021 mit einer Ausfahrt nach Gehrde statt. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrer Gehrde unter der Leitung von Jürgen Kirk hatte zu diesem Event geladen. Und dieser Einladung folgten viele Motorradbegeisterte. Bei bestem Motorradwetter trafen sich auf …

Besuch im Headquarter von Torsten Pistol

Im Rahmen meiner Besuche war mir von vornherein klar, dass ich hier unbedingt vorbeimuss. Auf seiner Internetseite heißt es: “Aufgewachsen auf dem platten Land im niedersächsischen Artland, ging’s für Torsten Pistol a.k.a. Pistole steil bergauf. Mit viel Talent, Leidenschaft und einer Prise Glück wurde aus dem gelernten Krankenpfleger und Rettungssanitäter zuerst ein …

Alle warten auf Bond... James Bond!

Es gibt viele Gebäude, historische und viele andere, die man als Highlights in Quakenbrück bezeichnen könnte, aber eine echte Kostbarkeit unserer Stadt ist unser Kino: Die Schauburg. Ein neo-klassizistischer Bau, in dem es förmlich nach Gelächter, Grusel, Spannung und Aufregung riecht und wer im Artland und Umgebung Filme auf einer großen Leinwand …

Michael Bürgel informiert sich beim Reiterverein Nortrup

Im Rahmen seiner Vorstellungs- und Informationstour machte der SPD-Samtgemeindebürgermeisterkandidat Michael Bürgel einen Zwischenstopp beim Reit- und Fahrverein Nortrup. Die Reitervereinsvorsitzende Inge Sickmann begrüßte ihn zusammen mit dem Nortruper Bürgermeister Karl-Heinz Budke und weiteren …

UAN geht mit Maßnahmenkatalog zur kommunalen Nachhaltigkeit online

Das Thema Nachhaltigkeit lässt sich in vielen kommunalen Handlungsfeldern umsetzen. Manchmal fehlt jedoch die zündende Idee oder ein passendes Vorbild. Die Kommunale Umwelt-AktioN UAN hat in diesem Zusammenhang einen Maßnahmenkatalog Kommunale Nachhaltigkeit erstellt, in dem zahlreiche, ganz unterschiedliche Anwendungsbeispiele …

Digitale „Ideenschmieden“ als Mittel des Dialogs

Artland. Michael Bürgel möchte im September Bürgermeister der Samtgemeinde Artland werden. Im Rahmen seines Wahlkampfes konnte der SPD-Kandidat zu seiner zweiten digitalen „Ideenschmiede“ zahlreiche Interessierte begrüßen. Das Thema lautete “Migration & Integration“. „Ich habe mich riesig über die Vielzahl der Anmeldungen gefreut. Mein Ziel …

Walk & Talk: Beratung für Jugendliche in lockerer Atmosphäre

Landkreis Osnabrück. „Walk & Talk“ heißt ein neues Angebot der Ausbildungslotsen der kommunalen Arbeitsvermittlung MaßArbeit: Es richtet sich an junge Erwachsene, die berufliche Orientierung suchen, aber auch an Azubis, die Probleme in ihrer Ausbildung haben. „Wir bieten den Jugendlichen damit eine persönliche Alternative zu den vielen digitalen …

„Ein Jahr Corona“: Landkreis Osnabrück startet digitalen Bürgeridalog

Osnabrück. Die Corona-Pandemie beeinträchtigt nach wie vor den Alltag aller Menschen in der Region. Diesen Umstand nahm der Landkreis Osnabrück jetzt zum Anlass, einen digitalen Bürgerdialog anzubieten, an dem auch Landrätin Anna Kebschull teilnahm. Thema: „Ein Jahr Corona – Was bewegt die Menschen im Landkreis Osnabrück.“ Bürgerinnen und …

Revitalisierung der Haseauen

Ihren Ursprung hat die Hase in der Stadt Melle im Ortsteil Wellingholzhausen. Die Haseoberläufe sind aus Sicht des Naturschutzes besonders wertvoll und schützenswert. Im weiteren Verlauf nimmt die ökologische Vielfalt der Hase jedoch drastisch ab. Bereits oberhalb von Osnabrück ist der Flußlauf reguliert und das Gewässerbett ausgebaut. Die typischen …

„Zusammen für das Artland“